... im Fernsehen und Internet

 © Stine Wangler
© Stine Wangler

... im Fernsehen ...

... ist der Kurzfilm gar nicht so leicht zu finden. Häufig versteckt er sich nämlich auf den sehr späten Sendeplätzen. Es gibt aber einige Sendungen, die sich ausschließlich dem Kurzfilm verschrieben haben. Diese möchten wir an dieser Stelle wärmstens empfehlen:

ARD - Übersicht der Kurzfilmausstrahlungen aller Dritten Programme in den nächsten 4 Wochen

ARTE Kurzschluss

Kurzfilmnacht im BR Fernsehen

MDR Unicato


... im Internet ...

... findet man den Kurzfilm schon leichter. Die weithin bekannten Plattformen sind YouTube und Vimeo. Einige Kurzfilmverleiher und Kurzfilmproduzenten haben dort zum Teil sogar eigene Kanäle, auf denen regelmäßig Kurzfilme gezeigt werden. Hier einige Beispiele:

Animationsklasse der Kunsthochschule Kassel

KurzFilmAgentur Hamburg

Studio Film Bilder


Es gibt aber auch noch weitere Plattformen, auf denen man qualitativ hochwertige Kurzfilme anschauen kann. Hier eine kleine Auswahl:

Filmportal

realeyz

Shortfilmcentral

Short of the Week

 

 

Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird regelmäßig ergänzt.