Was sind die Aufgaben der AG Kurzfilm?

Was ist die AG Kurzfilm?

Wir heißen „AG Kurzfilm“.
Wir sind ein Bundes-Verband.
Wir haben viele Mitglieder.
Wir arbeiten gemeinsam und haben die gleichen Ziele.


Was macht die AG Kurzfilm?

Wir setzen uns für den Kurzfilm in ganz Deutschland ein.

Das bedeutet:
• Wir helfen Kurzfilm-Machern in Deutschland.
• Wir sind ein Ansprech-Partner für Politik und Film-Wirtschaft.
• Wir machen den Kurzfilm in Deutschland bekannter.
• Wir machen deutsche Kurzfilme in anderen Ländern bekannter.


Was ist ein Kurzfilm?

Das „Kurz“ steht für die Länge vom Film.
Ein Kurzfilm kann verschieden lang sein. Er ist aber kürzer als ein Langfilm.
Ein Kurzfilm kann auch nur wenige Sekunden dauern.

Ein Kurzfilm kann zum Beispiel sein:
• Ein Spiel-Film mit echten Schauspielern
• Ein Animations-Film
• Eine Dokumentar-Film über Menschen und Dinge, die wirklich passieren


Wie helfen wir dem deutschen Kurzfilm?

Wir sprechen viel über Kurzfilm.
Uns hören die Menschen zu, die mit Kurzfilmen arbeiten.
Sie können uns auch Fragen stellen.

Wir vertreten den Kurzfilm auch auf Film-Festivals in Deutschland und in anderen Ländern.
Film-Festivals sind Feste auf denen Filme gezeigt werden.
Auf Film-Festivals treffen sich viele Menschen.
Mit ihnen sprechen wir über den deutschen Kurzfilm.


Wie arbeiten wir mit den Politikern und der Film-Wirtschaft?

Die Politik und Wirtschaft muss uns zuhören.
Wir helfen dabei Gesetze zu schreiben.
Die Gesetze helfen den Menschen, die mit Kurzfilmen arbeiten.


Wie helfen wir Kurzfilm-Machern?

Wir helfen Kurzfilm-Machern mit ihrer Arbeit besser Geld zu verdienen.
Wir helfen Kurzfilm-Machern sich und ihre Filme bekannter zu machen.


Wie helfen wir Lehrern und Schülern?

Wir helfen Lehrern mit Kurzfilmen zu arbeiten.
Wir helfen Kindern durch Kurzfilme anders und besser zu lernen.