Eine deutsche Familie
A German Family

neu film type Dokumentarfilm Produktionsland Deutschland production year 2025 runtime 17'00 colour Color
screening format DCP aspect ratio 1.78:1 (16:9) sound format 5.1 Audiomix original-language Deutsch Untertitel Englisch

Monika hat ihr Wohnzimmer verdunkelt. Ein 8-mm-Projektor projiziert idyllische Familienszenen auf eine Leinwand, die ihr Vater über viele Jahre aufgenommen hat. Während Monika sich an das erinnert, was die lächelnden Gesichter auf den Filmen nicht sagen, fügt sich nach und nach das Porträt einer Familie zusammen, in der die Kriegserlebnisse der Eltern lange Schatten werfen: nicht nur auf ihr eigenes Leben, sondern auch auf das ihrer Töchter, die auf sehr unterschiedliche Weise damit umgehen.

Regie Tom Salt, Andrea Salt Produktion Tom Salt, Andrea Salt Drehbuch Tom Salt, Andrea Salt Bildgestaltung Tom Salt Schnitt Andrea Salt Original-Filmmusik Andrea Salt Tongestaltung Pierre Brand
fsk nicht zur Bewertung bei FSK vorgelegt
Festivals
2025 Bolton International Film Festival, Vereinigtes Königreich
2025 Nordische Filmtage Lübeck, Deutschland
Produktion
  • Tom Salt
Verleih
  • Tom Salt
Vertrieb
  • Tom Salt

Tom Salt

Tom Salt wurde in New York geboren und lebt heute in der Nähe von Lübeck. Als freiberuflicher Fotograf arbeitet er für internationale Kunden. Im Rahmen des „Raindance MA in Filmmaking“ entstand sein erster Kurzfilm THE LAST PAINTING. Der Film wurde 2019 bei DOK Leipzig uraufgeführt.

Filmografie
2019 The Last Painting
2021 Dreistromland
2025 Eine deutsche Familie

Andrea Salt

Andrea Salt lebte nach dem Anglistik-Studium mehrere Jahre in Großbritannien, bevor sie sich zurück in Deutschland als freie Übersetzerin und Autorin selbstständig machte. 2016 erhielt sie den Hamburger Förderpreis für Literatur. Seit 2020 arbeitet sie als Filmeditorin und realisiert zusammen mit Tom Salt Kurzfilme.

Filmografie
2021 Dreistromland
2025 Eine deutsche Familie