Schulkino Dresden - Thematische Kurzfilmrollen für den Unterricht (2005-06)

In Zusammenarbeit mit dem Studentischen Arbeitskreis Ethik der TU Dresden wurden zwei thematische Kurzfilmprogramme "Erst du dann ich - Kurzfilme zu Fragen nach dem Guten Handeln" und "Altern in Würde" inklusive Arbeitsmaterial für Lehrer und Schüler zusammengestellt.
Eine Reihe von Kurzfilmen, die mehrere Aspekte eines Themas prägnant behandeln, konnten in den verschiedenen Unterrichtsphasen wie beim Einstieg ins Thema, seiner tieferen Erarbeitung, aber auch bei der Zusammenfassung gezielte Impulse geben. Zudem eröffnete der Rahmen, in dem die Diskussion stattfand - das Kino - durch die veränderten Räumlichkeiten vielleicht auch neue Sichtweisen auf die im Unterricht behandelten Themen.
Im Anschluss an die Kurzfilmprogramme "Erst Du, dann ich?" und "Altern in Würde" wurde jeweils ein Filmgespräch bzw. eine Diskussion angeboten, die unter der fachkundigen Anleitung der Mitglieder des Arbeitskreises Ethik stattfand. Der Arbeitskreis hatte zu beiden Programmen ausführliche Arbeitsmaterialien erstellt, die die Arbeit mit den Filmen im Unterricht erleichtern sollten. Diese Materialien sind auf Anfrage bei der AG Kurzfilm erhältlich. 

"Erst Du, dann ich?"
Das Programm orientierte sich am Lehrplanschwerpunkt „Fragen nach dem guten Handeln“ des Sächsischen Lehrplans für das Fach Ethik der gymnasialen Oberstufe und war einzuordnen in die Jahrgangsstufe 11/12. Das Programm eignete sich auch für den Einsatz in den Fächern Deutsch, Kunst und Religion. Die kurzen Episoden verwiesen auf große Themen der praktischen Philosophie, z.B. Verantwortung, moralische Dilemmata, Mitleidsethik. Die verschiedenen Filme behandelten diese Fragen auf ganz unterschiedliche Weise.

Das Programm enthielt folgende Filme:
WEICHEI (Regie: Bernd Lange)
DAS FLOSS (Regie: Jan Thüring)
HUNDELEBEN (Regie: Veit Helmer)
BALANCE (Regie: Christoph und Wolfgang Lauenstein)
JÜRGEN IN SEINEM PASSAT (Regie: Sebastian Poerschke)
FUTTER (Regie: Carsten Strauch)  

Altern in Würde
„Früher kamen mir die Alten viel älter vor als heute“ (Gerhard Kocher) - dieses Zitat steht exemplarisch für ein zweites Kurzfilmprogramm, das die AG Kurzfilm wieder in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Ethik der TU Dresden direkt auf den Sächsischen Lehrplan zugeschnitten hatte. Thematisch war das Programm ebenfalls in den Bereich „Fragen nach dem guten Handeln“ im Lehrplan der Klassen 11/12 einzuordnen und konnte dort als Beispiel für moralische Dilemmata im Umgang mit älteren Menschen im Spannungsfeld von Pflichtethik und utilitaristischer Ethik angeführt werden. Zudem war das Programm geeignet für die Klasse 9 im Lernbereich „Reflexionen über den Tod“ im Zusammenhang mit der Positionierung zur eigenen Endlichkeit und verschiedenen Vorstellungen von Leben und Tod.

Das Programm enthielt folgende Filme:
ZUR ZEIT VERSTORBEN (Regie: Thomas Wendrich)
GREGORS GRÖSSTE ERFINDUNG (Regie: Johannes Kiefer)
VERGISSMEINNICHT (Regie: Till Endemann)
SOFA (Regie: Hyekung Jung)