Astra Film Festival 2019
Das Astra Film Festival ist Rumäniens größtes Dokumentarfilmfestival und findet jährlich in der Stadt Sibiu, die in der geografischen Mitte des Landes liegt, statt. Neben den vier Wettbewerbssektionen (International, Central & Eastern Europe, Romania und DocSchool) gab es in diesem Jahr zahlreiche thematische Programme wie zum Beispiel „Sex Work Stories“ oder „The Family Camera“. Auch das Industry-Programm „DocTank“ stand den FilmemacherInnen offen. Dieses umfasste unter anderem Panel Talks, Diskussionsrunden, ExpertInnen-Treffen und einen Pitch-Workshop. Darüber hinaus bot das Festival einen Tagesausflug in ein Freilichtmuseum mitten in der Natur und einen Stadtrundgang an – beides sehr empfehlenswert, da sowohl der historische Kern der Stadt als auch die umgebende Landschaft mit ihren Bergen malerisch schön sind.
Wir freuten uns sehr darüber, dass unser Abschlussfilm „My Home Video“ sowohl für den Kurzfilmwettbewerb (DocSchool) als auch für das Programm „The Family Camera“ nach Sibiu eingeladen worden ist. Die Kommunikation mit dem Festival-Team vor der Anreise war sehr freundlich – am Flughafen erwartete uns dann der Shuttle-Service des Festivals und brachte uns in ein zentral gelegenes Hotel, von dem aus wir in 10-15 Minuten zum Festivalzentrum gehen konnten. Beim Screening unseres Films trafen wir auf ein sehr interessiertes Publikum und lernten auch andere FilmemacherInnen des Wettbewerbs kennen.
Uns hat die Teilnahme am Astra Film Festival sehr gefallen: die Fußwege zwischen den verschiedenen Kinos sind kurz, das Programm bot dieses Jahre viele Dok-Perlen und die Stadt ist klein und entspannt.