Flickerfest International Short Film Festival
Mein Kurzspielfilm „Der Hauptgewinn“ feierte am 11.1.2020 seine Weltpremiere im internationalen Wettbewerb des Flickerfests. Dazu wurde er für das Sonderprogramm „EU Short Film Showcase“ (18.1.2020) ausgewählt, in dem er die Lobende Erwähnung erhielt sowie für das Flickerfest Touring, welches von Januar - Mai 2020 in ca. 50 Kinos in ganz Australien stattfinden wird.
Das Festivalerlebnis war für uns eingeladene Filmemacher/innen rundum positiv. Die gesamten zehn Tage über wurden ab 14/16 Uhr bis in den späten Abend verschiedene hochkarätige Filmprogramme (inkl. einiger gerade frisch für den Oscar nominierter Kurzfilme) gezeigt. Viele internationalen Programme und Wettbewerbe am Nachmittag und Abend, ab 20:45 Uhr dann der australische Wettbewerb unter dem Sternenhimmel im Hof des Bondi Pavilions. Es gab keine Q&As nach den Filmprogrammen, dafür wurden die anwesenden Filmteams vor dem jeweiligen Screening von der Festivaldirektorin Bronwyn Kidd für eine kleine „Introduction“ auf die Bühne geholt. Das Publikum ist eine Mischung aus sehr filminteressierten Menschen aus Sydney, die sich sehr gerne nach dem Screening mit den Filmemacher/innen über ihre Eindrücke persönlich austauschen, und australischen Filmemacher/innen, mit denen wir internationale Besucher auch sehr einfach ins Gespräch kamen. Die meisten Programme waren fast ausverkauft, es war wirklich sehr gut besucht.
Die Stimmung war in der gesamten Zeit sehr offen, es gab viele Austauschmöglichkeiten bei Networking-Events (Opening und Closing Night, International Filmmaker Drinks etc.) aber auch durch Gelegenheiten zwischen und nach den Screenings mit anderen Filmemacher/innen und dem Festivalteam selbst.
Die Gästebetreuung, genauso wie das gesamte Festivalteam, war sehr aufmerksam und herzlich. Die vom Festival organisierte Unterkunft war ein toll ausgestattetes 4-Sterne-Hotel in 5 Minuten zu Fuß erreichbar, inkl. eigener Küche in jedem Zimmer. Die Fahrt von und zum Flughafen bezahlte das Festival auch.
Am Freitag gab es das FlickerLab mit vier 90-Minütigen Panels, in denen ich es besonders interessant fand, die australische Perspektive auf die internationale Filmbranche kennenzulernen. Auf dem Panel berichteten wirklich beeindruckende Experten aus der Branche und gaben auch sehr universelle Einblicke in ihre Arbeit als Autor/ Regisseurin/ Produzent/ Verleiherin, die auch für Nicht-Australier sehr interessant waren.
Der Bondi Pavilion, in dem alles stattfindet, ist direkt am berühmten Bondi Beach, den ich tagsüber vor dem Filmprogramm als einen fantastischen Ausgleich zum vielen Filme gucken genossen habe. Ob wilder Wellengang, ausgedehnte Spaziergänge an der Küste entlang oder in die Innenstadt Sydneys, Inspirationen für das nächste Projekt fliegen einem in dieser Umgebung einfach zu.
https://flickerfest.com.au