International Shortfilm Festival of Cyprus
Das 14. International Shortfilm Festival of Cyprus (12. bis 18. Oktober 2024) zeigte eine Woche lang ein fantastisches internationales Programm von sehr künstlerischen, politischen und innovativen Kurzfilmen und gab mit dem nationalen Wettbewerb auch zypriotischen Filmemacher*innen die Bühne.
Jeden Abend wurde ein gemischter Block aus Filmen des nationalen als auch des internationalen Wettbewerbs gezeigt. Das Niveau der Filme, vor allem im internationalen Wettbewerb, war durchweg wahnsinnig hoch, sodass jeder Abend ein einziges Fest war.
Insgesamt waren 18 Filmemacherinnen vor Ort. Wir waren alle in einem gehobenen Hotel in Limassol untergebracht und konnten beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen zusammenkommen. Die Gästebetreuerin Aliki Karyda war immer für uns da und sorgte mit ihrer Unterstützung dafür, dass alles reibungslos lief und wir uns rundum wohl fühlten. Durch die schöne Unterbringung und tolle Organisation konnten wir Filmemacher*innen uns alle sehr gut kennenlernen und vernetzen.
Das Festivalprogramm startete täglich um 20 Uhr und lief bis etwa 22:30 Uhr im beeindruckenden Rialto Theater, das mit toller Bild- und Tonqualität überzeugte. Abends ging es um 19 Uhr im Shuttle zum Festival, und tagsüber war Zeit, Limassol und die Umgebung mit anderen Filmemacher*innen zu erkunden.
Das Festival ist allerdings kein Branchen-Hotspot, zwar ist die Jury hochkarätig besetzt und besteht hauptsächlich aus Programmer*innen anderer renommierter Kurzfilmfestivals, dennoch gab es leider keine Branchen-Networking Veranstaltungen.
Bezüglich Presse hat ein unabhängiger Journalist hat einen zehn Minütigen Bericht für Euronews über das Festival gemacht und die drei Filmemacher*innen seiner Lieblingsfilme (u.a. unseren Film) interviewt.
Zwei Masterclasses wurden angeboten, allerdings nur auf Griechisch, was eine Teilnahme für uns nicht möglich machte. Schade war auch, dass es keine Q&A-Sessions nach den Screenings gab – den Austausch mit dem Publikum gab es daher eher informell im Anschluss.
Alles in allem war das Festival ein tolles Erlebnis: Die Filmauswahl war hochwertig, Limassol und der Strand wunderschön, und es gab viele Möglichkeiten, sich mit anderen Filmemacher*innen auszutauschen. Eine Teilnahme ist also auf jeden Fall empfehlenswert!
https://www.isffc.com.cy