Leitfaden Festivaleinreichung

Weltweit gibt es tausende Filmfestivals. Jedes Festival hat seinen eigenen Charme und Charakter. Manche haben sich auf bestimmte Themen oder Techniken spezialisiert. Es gibt Festivals für Kurzfilme, für Animationsfilme, für Spielfilme, für Dokumentarfilme, für bestimmte Genres oder auch alles zusammen.

Häufig werden wir von Filmschaffenden nach Tipps zur Einreichung gefragt. Dabei benötigt jeder Kurzfilm seine ganz eigene Einreichstrategie. Diese zu entwickeln ist nicht einfach, besonders, wenn man zum ersten Mal einen Film bei einem Festival einreichen möchte. Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, der Anhaltspunkte dafür gibt, worauf man bei der Einreichung achten sollte. Dieser erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, erleichtert aber hoffentlich den Anfang.

Wir freuen uns immer über Hinweise und Ergänzungen.

Leitfaden Einreichungen Festivals

Beispieltabelle

Eckdaten zur Kurzfilmförderung in Deutschland