Filmkunstmesse Leipzig

Seit 2007 ist die AG Kurzfilm gemeinsam mit der Kurzfilm Agentur Hamburg und interfilm Berlin auf der Filmkunstmesse in Leipzig präsent und stellt den Kinobetreiber*innen gemeinsam mit beiden Kurzfilmverleihern aktuelle vorfilmgeeignete Kurzfilme in einem "Vorfilmtest" vor. Außerdem informiert die AG Kurzfilm vor Ort über weitere Einsatz- und auch Fördermöglichkeiten von Kurzfilmen im Kino.
Die Aktivitäten werden kontinuierlich ausgebaut, so dass inzwischen auch Workshops und Gesprächsrunden für Kinobetreiber*innen angeboten werden können.


Filmkunstmesse 2022:

Als Inspiration für die zukünftige Programmplanung lädt die AG Kurzfilm in bewährter Kooperation mit dem Kurzfilm Verleih Hamburg und interfilm Berlin am 20. September um 20:30 Uhr in die Passage Kinos ein. „Kurz vor Film – Der Vorfilmtest“ stellt Fachbesucher*innen und dem Leipziger Publikum aktuelle vorfilmgeeignete Kurzfilmperlen aus dem Angebot der beiden Kurzfilmverleiher vor.
Diesmal geht es um viel Natur, Jobs für alle, allerlei Zwischenmenschliches, Gott als Videospieler, unangenehme Busfahren, ein ganz besonderes Kinoerlebnis und die alles entscheidenden Frage: Springen oder nicht? 12 Animationsfilme, kurze Spielfilme, animierte Dokumentarfilme und mehr erwarten Euch in etwa 80 Minuten. Wie immer ist das Publikum aufgefordert, als Jury den Gewinnerfilm zum besten Vorfilm des Jahres zu küren. Dieser wird dann im Rahmen der Verleihung der Gilde-Filmpreise am 23. September bekannt gegeben.
Kurzfilm ab und viel Vergnügen!

Das komplette Programm des Vorfilmtests kann unten heruntergeladen werden.

Außerdem ist es zum ersten Mal möglich, ein Programm aus den Preisträgern und nominierten Filmen des Deutschen Kurzfilmpreises zu präsentieren, das auch Menschen zugänglich ist, die Beeinträchtigungen im Hinblick auf ihr Seh- oder Hörvermögen haben. Insgesamt sechs kurze Filme konnten mit Audiodeskriptionen und Untertiteln für Hörgeschädigte ausgestattet werden. Ein Programm über junge Mütter, die Herausforderungen der Werbeindustrie, die Besonderheiten der sächsischen Provinz, arbeiten im Niedriglohnsektor und poetischen Tanz.

Kurz.Film.Tour. barrierefrei
Termin: 21.09.2022 | 10:30 Uhr | Passage Kinos: Filmeck

Die Audiodeskription wird über die adOHRi-App direkt auf das eigene Handy übertragen und kann mit den eigenen Kopfhörern angehört werden.
>> Infos & Download

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Programm Vorfilmtest