Krakow Film Festival 2018
Das Kraków Film Festival fand vom 27. Mai – 3. Juni 2018 zum 58. Mal statt. Es ist ein wichtiges Festival für Kurz- und Dokumentarfilm in Europa, und steht auf der Festivalliste für Referenzförderung der FFA. Im Kurzfilmwettbewerb liefen dieses Jahr 10 Dokumentarfilme, 13 Spielfilme und 12 Animationsfilme. Außerdem gab es mehrere Nebensektionen mit preisgekrönten Kurzfilmen von anderen Festivals, Musikfilmen und Retrospektiven.
Die Stadt Kraków besticht durch ihre schöne Altstadt mit vielen Parks und Grünflächen, sowie viele Bars, Clubs und ein reichhaltiges Kulturprogramm. Das Festival selbst ist hervorragend organisiert. Die insgesamt sieben Kinos sind auf die Stadt verteilt, aber alle in Laufweite des Festivalzentrums. Das Publikum bei den Filmvorführungen bestand meines Eindrucks nach zu gleichen Teilen aus film professionals und filminteressierten Einwohnern der Stadt.
Die Filmgespräche fanden immer am Ende der Kurzfilmblöcke mit je 5-6 Filmen statt. Dadurch gab es nur Zeit für höchstens zwei Fragen pro anwesender/m FilmemacherIn. Im Anschluss an die Screenings und auf den abendlichen Empfängen und Parties gab es aber immer genug Zeit, sich auszutauschen. Die Auswahl der Kurzfilmprogramme bestach durch Filme, die sich auf ästhetisch hohem Niveau mit größtenteils ernsten Themen auseinandersetzen.
Besonders zu empfehlen sind die täglichen Industry Meetings, für die man sich über den Filmmarkt des Festivals anmelden kann. Hier hat man die Gelegenheit, 10-minütige 1:1 Meetings mit KuratorInnen von anderen namhaften Festivals, sowie Verleihern und Weltvertrieben zu vereinbaren. Diese täglichen Meetings waren für mich sehr ergiebig und werden hoffentlich noch die ein oder andere Festivaleinladung nach sich ziehen. Auch die Werbematerialien der AG Kurzfilm konnte ich hier gut verteilen.
Die Preisverleihung fand am letzten Abend des Festivals in einem großen Theater mit ca. 800 Plätzen statt. Völlig überraschend gewann mein Film „Joe Boots“ eine lobende Erwähnung im Kurzfilmwettbewerb. Die Auszeichnung war der krönende Abschluss einer tollen Festivalwoche. Ich hoffe, in Zukunft wieder einmal beim Kraków Film Festival eingeladen zu sein.
www.krakowfilmfestival.pl/