Edinburgh International Film Festival 2018
Das Edinburgh Short Film Festival findet über einen Zeitraum von gut zwei Wochen statt. Es bietet eine Auswahl von 60 Kurzfilmen in 6 Blöcken und diverse Zusatzveranstaltungen, wobei Animationsfilme einen großen Anteil im Programm bilden. Die Blöcke werden jeweils nur einmal gezeigt, entweder im Edinburgh Filmhouse oder im Kunst-und Kulturzentrum Summerhall.
Bereits im Vorfeld fand eine ausgesprochen gute Kommunikation zur Übermittlung des Films und der Zusatzinformationen statt, mit einem hohen Maß an Interesse und Wertschätzung gegenüber unserem eingeladenen Film DER WALD VOLLER HASEN. Die Herzlichkeit in der Kommunikation führte letzten Endes auch zu der Entscheidung, nach Edinburgh zu reisen.
Bereits am Freitag den 9.11.2018 nahm ich an einer Veranstaltung teil, bei der Interviews mit den anwesenden Filmemacher*innen zu ihren Projekten geführt und aufgezeichnet wurden. Die Wartezeit im Café des Edinburgh Filmhouse bot zudem ausgiebig Gelegenheit um mit Kollegen und Festivalgästen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung war gut organisiert und moderiert.
Der Festivalleiter Paul Bruce war sehr zuvorkommend und wir standen bei allen Veranstaltungen auf der Gästeliste. Am Freitagabend wurde ein Gastprogramm des „Mexican Institute of Cinematography“ gezeigt mit exzellenten Filmen welche größtenteils die mexikanische Gegenwart und den Überlebenskampf der Bevölkerung thematisierten.
Unser Film war glücklicherweise für den letzten Programmblock „What The Future Holds“ kurz vor der Preisverleihung am 10.11.2018 ausgewählt, was zu einer ausverkauften Vorführung und einem hohen Anteil an Fachpublikum führte. Unter den ausgewählten Filmen waren leider drei Beiträge, darunter zwei aus dem Bereich Animation, welche durch ein hohes Maß an Kitsch und Pathos die Qualität des Programm in meinen Augen schmälerten. Die anschließende Closing Night Party bot wieder eine sehr gute Gelegenheit zum Gespräch und Austausch mit dem anwesenden Publikum und Kollegen*innen aus der Branche.
Das Programm des Abends, darunter auch unser Film, wurde im Online-Magazin TAKE-ONE besprochen, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Alles in allem war der Besuch des Festivals sehr gut organisiert und eine ausgesprochene Bereicherung.
Link zur Online-Kritik:
http://takeonecinema.net/2018/edinburgh-short-film-festival-what-the-future-holds