FAMILY FILM PROJECT
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Gelegenheit hatte, für das Family Film Project nach Porto zu reisen, um meinen kurzen Dokumentarfilm 'Film About' zu zeigen.
Das Festival fand im Batalha Centro de Cinema statt, einem wunderschönen Gebäude im Herzen von Porto. Es wurde 2022 renoviert und ist mit seiner Architektur, seinen Einrichtungen, seinem Café und seiner Buchhandlung der perfekte Ort für ein Festival. Ich war sehr froh, ein paar Tage in diesem Gebäude zu verbringen.
Das Programm war klein und fein kuratiert - 28 Wettbewerbsfilme. Trotz des Namens des Festivals drehen sich nicht alle Filme um das Thema „Familie“. Im Mittelpunkt des Programms stehen „Erinnerung, Archiv, Ethnographie“. Nicht alle Screenings waren ausgelastet, aber die Abend-Screenings waren gut besucht.
In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Experimentalfilmer Ben Russell, der über mehrere Tage hinweg eine Retrospektive seines filmischen Schaffens zeigte, sowie ein Live-Gespräch, eine Masterclass und eine Performance. Er war die ganze Zeit über anwesend. Die Möglichkeit, sich auf diese Weise intensiv mit seinem Werk auseinanderzusetzen, war sehr inspirierend. Es gab auch Masterclasses von anderen Künstlern.
Auch der soziale Aspekt war gut - bei einem 'directors meetup' der Filmemacher*innen konnten sich alle austauschen und sich gegenseitig vorstellen, und wir waren vielleicht 15 Personen.
Alles in allem würde ich einen Besuch des Festivals sehr empfehlen, wenn man ausgewählt wird.