FEINKOŠT - Die Tschechisch-Deutsche Kurzfilmtournee 2026

Unter der Oberfläche

Um das Abspielen eingebetteter Videos von Vimeo zu ermöglichen, sind Anpassungen ihrer Datenschutzeinstellungen nötig.

Die sieben Kurzdokumentarfilme der Tschechisch-Deutschen Kurzfilmtournee 2026 richten den Blick auf Menschen, die sich in einer immer schneller und zunehmend komplexer werdenden Welt behaupten. Zwischen Leistungsdruck, gesellschaftlichen Erwartungen und persönlichen Herausforderungen suchen sie nach Orientierung, Zugehörigkeit und einem Platz, an dem sie sie selbst sein können.

Die tschechischen Filme erzählen von Männern, die im Bodybuilding Halt finden, einer Fluglotsin auf der Suche nach ihrer Identität und einem jungen Mann, der im kriegsgezeichneten Nikopol ausharrt. Die deutschen Beiträge erkunden Wettbewerb und Ehrgeiz, Hoffnungen und Unsicherheiten im Bewerbungsprozess sowie die Grenzen von Gehorsam und Anpassung und spüren einem vergangenen Leben nach.

Gemeinsam zeichnen die Filme ein vielschichtiges Bild von Verletzlichkeit und Widerstandskraft, Erinnerung und Sehnsucht – und von dem, was Menschen auch in unsicheren Zeiten verbindet.

In Tschechien erlebt FEINKOŠT am 8. Oktober 2026 im Kino Bio Oko seine erste Aufführung. Die Deutschland-Premiere des Programms wird am 30. Oktober 2026 während der Deutsch-Tschechischen Kulturtage im Programmkino Ost in Dresden gefeiert.

Weitere Termine in Deutschland und Tschechien sind derzeit in der Planung.


Programm 2026

Lepsi Clovek (Ein besserer Mensch) - Eliška Jirásková CZ, 2025, 6 min, animierter Dokumentarfilm

JUGGERNAUT - Art Collective NEOZOON, DE, 2026, 9 min, experimenteller Dokumentarfilm

Unbemerkt verstorben (Zemřel bez povšimnutí) - Alina Cyranek , DE, 2026, 7 min, Dokumentarfilm

Mit einem freundlichen Gruß (S přátelským pozdravem) - Pavel Mozhar , DE 2026, 14 min,  Dokumentarfilm

Když se mraky ženou (Wenn sich die Wolken bewegen) - Šárka Leinweberová, CZ 2025, 17 min, Dokumentarfilm

Obey, Obey - Akira Kawasaki, DE 2025, 4 min, animierter Dokumentarfilm

Apokalypsa dnes a zítra a pozítří (Apokalypse Gestern, Heute, Morgen und Übermorgen) - Anastasiia Bonadyha , CZ/UK 2025, 20 min, Dokumentarfilm


Termine Deutschland:

Dresden | 30.10.2026 | 19:30 | Programmkino Ost | programmkino-ost.de
Pirna | 13.11.2026 | 20:15 | Uniwerk | uniwerk.de
Leipzig | 27.11.2026 | 20:00 | UT Connewitz | utconnewitz.de
Essen | 18.12.2026 | Stadtbibliothek Essen | stadtbibliothek-essen.de
Darmstadt | 18.12.2026 | AGORA Wohn-und Lebensprojekt | agora-eg.de/kultur


Termine Tschechien:

Prag | 08.10.2026 | 19:00 | Kino Bio Oko| biooko.net/en

 

FEINKOŠT wird 2026 zum vierten Mal in Kooperation mit KineDok / Institute of Documentary Film Prague gestaltet und umgesetzt.

FEINKOŠT wird unterstützt vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der Landesdirektion Sachsen und von German Films. Die Budweiser Budvar Importgesellschaft mbH ist traditioneller Sponsor.

Informationen zu den bisherigen Tourneen 2010 - 2025

Flyer