CFFS - Children’s Film Festival Seattle 2020
Unser Kurzfilm „Der kleine Achill“ war in der 15. Ausgabe des Children’s Film Festival Seattle zu sehen. Dabei handelte es sich um die Nordamerika-Premiere für den Film. Die deutsche Community in Seattle ist sehr groß. Erfreulicherweise hat mir das Festival sogar eine deutsche Gastfamilie vermitteln können bei der ich während meines Aufenthaltes in Seattle leben durfte.
Das Festival findet vorwiegend im „Northwest Filmforum“, einem kleinen Kino im Inneren von Seattle statt. Neben zwei - stets mit Kindern gefüllten - Kinosälen bietet das Kino ein Foyer mit Spiel und Spaß für Groß und Klein: Ein großes Schachspiel, einen eigens für das Festival erbauten Baum für Kinder und Souvenir-Stände der hiesigen Organisation wie bspw. das Goethe Pop-Up Seattle oder SAGA (Seattle Are German American School).
Als Filmemacher wird man von Elizabeth Shepherd, der Festivaldirektorin, mit Freuden persönlich empfangen. Obendrauf gibt es ein Festivalpaket mit freiem Eintritt für die hiesigen Museen, einen Übersichtsplan für Stadt und Festival und natürlich Popcorn-Gutscheine. Die Screenings selbst sind allesamt gut besucht und das vorwiegend von Kindern mit ihren Eltern. Die letzten beiden Reihen der Kinos sind durchweg reserviert für die Kinder-Jury, die sich (mit erstaunlicher Disziplin und Neugierde) alle Filmblöcke mit den Zuschauern anschaut und bei den anschließenden Q&As interessiert nachfragt. Ich war erfreut, dass auch unser Screening von „Der kleine Achill“ ganz toll aufgenommen wurde und die Fragen der Kinder zum Film gar kein Ende mehr fanden, sodass unser Q&A abgebrochen werden musste, damit der nächste Filmblock beginnen konnte.
Leider mussten in diesem Jahr wegen COVID-19 die letzten Tage des Festivals ausgesetzt werden. Die Award-Zeremonie und einige weiteren Screenings werden daher erst im Mai nachgeholt.
Insgesamt war das CFFS 2020 eine ganz wunderbare Erfahrung für mich. Eine tolle Filmauswahl, begeisterte Kinder und eine wahnsinnig persönliche und liebevolle Organisation.