Blog: 20 Jahre AG Kurzfilm

Die AG Kurzfilm wird 20 - Anlass genug, um diesen Blog ins Leben zu rufen und zurückzuschauen. Wir lassen Wegbegleiter*innen zu Wort kommen und geben Einblicke in die Entwicklung unserer vielfältigen Projekte.

Viel Spaß beim Lesen!

Kurzfilm und Kino – die Filmkunstmesse Leipzig

10.10.2022

Seit vielen Jahren arbeiten wir daran, dass der Kurzfilm wieder öfter den Weg in die Kinos findet, zurück auf die große Leinwand, wo er seine Wirkung am besten entfalten kann. Einer der wichtigsten Orte, um mit Kinobetreiber*innen ins Gespräch zu kommen, aktuelle Kurzfilme vorzustellen und die Herzen der Programmplaner*innen zu erreichen, ist die Filmkunstmesse in Leipzig.

zum Artikel

AG Kurzfilm feiert 20. Jubiläum in Dresden

15.09.2022

„Mit Dresden als „heimlicher Kurzfilmhauptstadt“ gäbe es keinen besseren Ort für den Sitz des Bundesverbands Deutscher Kurzfilm [...]", sagt die sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch, die am 13. September mit uns unser 20-jähriges Bestehen feierte. Der Empfang im GEH8 Kunstraum war ein Dankeschön an unsere Förderer, regionale Partner*innen, Wegbegleiter*innen, Kolleg*innen und Freund*innen.

zum Artikel

Hilfe, wir brauchen ein neues Büro!

31.08.2022

2008 – die AG Kurzfilm gibt es inzwischen 6 Jahre. Aus der 1-Personen-Geschäftsstelle, die noch zur Untermiete beim FILMFEST DRESDEN saß, ist inzwischen ein Team mit 4 Mitarbeiterinnen, zusätzlichen Freiwilligen und Praktikant*innen gewachsen. Das kleine Büro in der Kamenzer Straße, wo die AG Kurzfilm seit 2003 residierte, platzte nun nach und nach aus allen Nähten.

zum Artikel

„Cannes – muss aber nicht“ gilt nicht mehr!

13.06.2022

Das Festival de Cannes ist auf den ersten Blick eher für Stars, besondere Langfilme und Glamour bekannt. Doch auch der Kurzfilm hat seinen Platz über die Jahre erkämpft und auch wir sind seit 2004 jedes Jahr vor Ort und schaffen einen Treffpunkt für die Kurzfilmszene.

zum Artikel

KINO in Baden-Baden – eine andere Welt

05.06.2022

Der Filmtheaterkongress in Baden-Baden ist jedes Jahr eine ganz spezielle Dienstreise für uns. Seit mehr als 10 Jahren beraten wir dort Kinobetreiber*innen zu Einsatzmöglichkeiten von Kurzfilmen.

zum Artikel

Der Weg zur Kurzfilmstudie 2006

23.05.2022

Im Mai 2006 präsentierte die AG Kurzfilm – vier Jahre nach ihrer Gründung – in Oberhausen eine Studie zur Situation des deutschen Kurzfilms, die dessen damalige (Rahmen)Bedingungen auf den Prüfstand stellte. Ein Rückblick.

zum Artikel

Fokus: Kurzfilm

09.05.2022

Eine Gratulation zum 20-Jährigen: Julian Nida-Rümelin war Kulturstaatsminister von 2001 bis 2002 und trug mit der von ihm angestoßenen Reform der deutschen Filmförderung dazu bei, dass der Kurzfilm in der Filmförderung stärker als zuvor berücksichtigt werden konnte.

zum Artikel

2002 – Als der Kurzfilm baden ging

06.05.2022

Robin Mallick, Gründungsmitglied der AG Kurzfilm und ehemaliger Leiter des Filmfest Dresden, rekapituliert die Entstehung des Kurzfilmverbandes im Mai 2002, dessen Verortung in der sächsischen Landeshauptstadt sowie dessen beginnenden Einfluss im In- und Ausland.

zum Artikel

Warum gibt es eigentlich die AG Kurzfilm?

04.05.2022

Vor 20 Jahren wurde der Bundesverband Deutscher Kurzfilm gegründet. Astrid Kühl, Gründungs- und ehemaliges Vorstandsmitglied, blickt zurück auf die Anfänge, die Schwierigkeiten und die Akteur*innen.

zum Artikel