Molins Film Festival 2022
Ich habe im November 2022 neun Tage auf dem 41. "Festival de Cine de Terror de Molins de Rei" (20 Minuten von Barcelona entfernt) verbracht.
Mit meinem Film war ich davor bereits ein paarmal in Spanien auf anderen Festivals und habe von den dortigen Filmschaffenden immer wieder gehört "Geh unbedingt nach Molins, das lohnt sich wirklich", "Das Publikum in Molins ist auf einem ganz anderen Level". Und was soll ich sagen, die Kolleginnen hatten absolut recht. Ich habe selten so ein herzliches und emotionales Festivalpublikum erlebt, regelmäßiger Szenenapplaus bei entsprechenden Filmen inklusive. WOW!
Unser Kurzfilm "O" lief im Internationalen Kurzfilmwettbewerb vor ausverkauftem Haus (400+ Sitze im 100 Jahre alten La Peni Theater). Es gab in im Kurzfilmwettbewerb einen Publikums- und sechs Jurypreise. Allem voran den wichtigsten Preis der Méliès Föderation für den besten Genrekurzfilm Europas - den "Méliès d'Argent". Welchen wir am Ende sogar gewonnen haben, damit sind wir automatisch im Rennen für den "Méliès d'Or" nächstes Jahr in SITGES.
Zum Festival selbst:
Wir wurden sehr herzlich empfangen und umsorgt. Aber das ist für spanische Festivals meiner Erfahrung nach schon fast Standard. Für uns Kurzfilmmacher wurden uns vom Festival zwei Nächte im IBIS Hotel Molins gestellt. Für die restlichen Nächte konnte ich mir ein Zimmer zum reduzierten Festival-Preis mieten, das würde ich zukünftigen Filmemacher/innen auch unbedingt empfehlen.
Das "Terror Molins" Festival hat über seine 9 Tage immer wieder spannende Programmpunkte zu bieten: Egal ob die Eröffnungsfeier, der Karaoke Abend, die Industrietage, Pitching Sessions, Kinderprogramme, Retrospektiven, Gästetalks, Livekonzert und dem legendären 12 Stunden Filmmarathon in der letzten Festivalnacht. Super, die Netzwerk-Optionen (vor allem in den spanischen und Lateinamerikanischen Markt) in Molins sind echt klasse und alleine schon eine Reise wert.
Es ist zu empfehlen spanisch zu sprechen oder alternativ jemanden zum Übersetzen dabei zu haben. Ich habe mich schnell mit einigen Mitarbeiterinnen auf Englisch angefreundet und so bei einigen rein spanischen Talks so dennoch alles simultan übersetzt bekommen. Englische Untertitel sind ebenfalls nicht unter allen Filmen - wenn auch unter vielen. Etwas was das Festival in Zukunft aber wohl noch mehr optimieren will.
Ich werde in Zukunft definitiv zu "Terror Molins" zurückkehren - alleine schon, weil ich fürs nächste Jahr als Kurzfilm-Juror angefragt wurde - und kann euch ab jetzt ebenfalls nur sagen: "Molins ist was ganz Besonderes und lohnt sich sehr!"
http://www.molinsfilmfestival.com