Festival Entrevues Belfort
Wir waren im November 2023 beim Festival Entrevues Belfort eingeladen. Entrevues Belfort, 1986 von Janine Bazin gegründet, ist ein internationales Filmfestival, das dem jungen zeitgenössischen Kino und Retrospektiven von Autoren gewidmet ist.
Der Internationale Wettbewerb ist Erst-, Zweit- und Drittfilmen gewidmet: Spiel- und Dokumentarfilmen, Lang- und Kurzfilmen. In Belfort wurden zahlreiche Debütfilme von jungen französischen und ausländischen Filmemachern ausgewählt, die heute bereits anerkannt sind.
Unser Film «Ralentir la chute» wurde im Wettbewerb gezeigt. Dieses Jahr waren 10 Langfilme und 10 Mittel- und Kurzfilme im internationalen Wettbewerb.
Eine Besonderheit des Festivals Entrevues Belfort ist, dass die Festivalleitung großen Wert darauf legt, dass jeder Film im Q&A mit dem Publikum ausführlich besprochen wird. Für jeden Film steht eine halbe Stunde Diskussionszeit zur Verfügung. Die Moderation wird immer von einem:r der sechs Programmer:innen des Festivals geführt.
Die Moderation ist immer sehr gut vorbereitet. Unsere Moderatorin hatte den Film sehr genau analysiert und sehr interessante Fragen für uns vorbereitet, so dass es auch eine Freude war, nach dem Screening den Film zu besprechen.
Eine weitere Besonderheit des Festivals ist, dass die Wettbewerbsfilme immer in Duos gezeigt werden: ein Langfilm und ein Kurzfilm zusammen. Oder zwei mittellange Filme zusammen. Das ist sehr angenehm für das Publikum und für die Filmemacherinnen, weil dann genug Zeit für jeden Film ist und die Kurzfilme nicht untergehen.
Besonders schön in Belfort war das Kennenlernen der anderen Filmemacher:innen. Alle Filmemacher:innen haben jeden Abend zusammen in einem großen Raum zu Abend gegessen. An diesen Abenden sind sehr interessante Gespräche entstanden und weitere Kontakte geknüpft worden.