Karsten Matern

Als klassischer Quereinsteiger in die Filmbranche hatte Karsten Matern zunächst mit Realfilmen und TV-Produktionen verschiedenster Größenordnungen zu tun, für die er in diversen Positionen im Produktionsdepartment arbeitete. Sein erster Kontakt mit dem Animationsfilm, war von 2007-2009 seine Tätigkeit als Produktionsleiter der 25-minütigen deutsch-polnischen Koproduktion ESTERHAZY von Izabela Plucinska. Mittlerweile widmet er sich ausschließlich der Animationsfilmproduktion. Im Rahmen des Projekts UGLY kam es 2017 zur ersten Zusammenarbeit mit Nikita Diakur. Seine erste eigene Produktion war der Animationskurzfilm HAVE A NICE DOG! des syrischen Regisseurs Jalal Maghout. In Koproduktion mit Gerhard Funk entstand dessen Animationskurzfilm A GOAT'S SPELL. Von August 2017 bis März 2020 arbeitete Karsten Matern in Dresden als Produktionsleiter der Firma Balance Film erstmals an zwei abendfüllenden Animationsfilmen; dem Kinderfilm FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE von Matthias Bruhn und Ralf Kukula, sowie dem Drama LA TRAVERSÉE der französischen Regisseurin Florence Miailhe. Zusammen mit 6 Regisseur*innen gründete er 2023 eine Produktionsfirma für Animation. Derzeit ist er als Produzent oder Herstellungsleiter an der Entstehung von über einem Dutzend Animationskurzfilmen beteiligt.
Er ist Vorstandsmitglied der AG Animationsfilm und lebt in Berlin Kreuzberg. Sein besonderes Interesse gilt der Filmförderpolitik und hier nicht zuletzt der Verbesserung der Förderbedingungen für Kurzfilmproduzierende.