CamerImage 2018
Die Camerimage ist ein polnisches Filmfestival, das dieses Jahr vom 10.11.- 17.11.18 zum 26. Mal in Bydgoszcz stattfand. Die Camerimage ist wohl weltweit das einzige Filmfest, welches sich hauptsächlich der Kameraarbeit widmet. Neben Kameraleuten werden aber auch Regisseure und Filmeditoren für ihre Arbeit ausgezeichnet. Zu den Screenings der Spielfilme, Serien-Piloten, Kurzfilme, Musikvideos und Dokumentarfilme in verschiedenen Wettbewerben finden unzählige Workshops und Seminaren statt.
Der Hauptveranstaltungsort des Festivals ist die Oper von Bydgoszcz. Sie wird für die Zeit des Festivals in das größte Kino des Festivals umgewandelt, in dem unter anderem die Main Competition gezeigt wird und auch alle anderen großen Veranstaltungen des Festivals stattfinden. Im Untergeschoss befindet sich in einem kleineren Saal das Dokumentarfilm Kino. Ebenso befindet sich hier auch eine kleine Fachmesse auf der zahlreiche Firmen die neueste Kamera- und Lichttechnik ausstellen sowie ein Seminar- und Konferenzraum. Weitere Veranstaltungsorte sind das Multikino und das MCK Orzel Cinema welche in kurzer Laufdistanz liegen.
Das Festival zeichnet sich besonders dadurch aus, dass in den meisten Fällen die Kamerafrauen und -männer der gezeigten Filme vor Ort sind und nach der Vorführung der Filme dem Publikum Rede und Antwort stehen. Viele Screenings werden auch von namenhaften Kamerafrauen und -männern betreut. Bei all den Seminaren und Workshops sei hier vor allen die Gesprächsrunde genannt, die jedes Jahr von Chris Doyle und Ed Lachman geführt wird und sich besonders der inhaltlichen und emotionalen Kameraarbeit widmet.
Die Camerimage findet seit 2010 in Bydgoszcz statt. Eine mittelgroße Stadt die allerdings aufgrund des kleinen Radius, in dem man sich bewegt, sehr gemütlich und überschaubar wirkt. Alle Veranstaltungsorte befinden sich nahe dem Zentrum in einem Radius von 10 Geh-Minuten. Trotz des jährlich wiederkehrenden Festivals steigen die Preise in dieser Woche nicht sonderlich an. Unterkünfte in Pensionen und Appartements sowie Essen in den zahlreichen Restaurants sind günstig zu haben.
Das Fachpublikum besteht zum Großteil aus Kamerafrauen und -männern, die aus der ganzen Welt anreisen. Schnell kommt man mit Kollegen ins Gespräch und auf den abendlich stattfindenden Partys des Festivals oder im MOZG Club herrscht eine entspannte Stimmung.
Unser Screening fand am 12.11.18 im Multikino im Rahmen des STUDENT ETUDES PANORAMA statt und wurde mit 5 weiteren Kurzfilmen gezeigt. Im Anschluss fand ein Roundtable statt, der von den Kameramännern Oliver Stapleton und Stephen Lighthill geleitet wurde. Hier fand unser Kurzfilm FEAR / ANGST großen Anklang und es wurde intensiv über ihn gesprochen.