Cine Youth Festival des Chicago International Filmfestivals
Ich habe mich sehr gefreut zum Cine Youth Festival nach Chicago eingeladen worden zu sein. Unser Film “JULIE“ der HFF München, hat dort den “Cine Youth Award“ in der Kategorie “A New Outlook“ entgegen nehmen dürfen. Es ist ebenfalls Teil der Aufzeichnung, als Vorfilm beim Chicago International Film Festival zu laufen.
Das Festival findet im alt ehrwürdigen “Music Box Theater“ in Chicago statt und umfasst neben einem großen Kinosaal mit ca. 600 Plätzen auch kleinere Kinos.
Bei der Vorstellung unseres Films “JULIE“ bat mich der kreative Direktor auch über das Filmemachen an deutschen Filmhochschulen zu sprechen, um den meist amerikanischen Filmemachern einen Eindruck vermitteln zu können. Das Publikum waren meistens junge Leute aus Chicago, die selber Filme machen, oder gerne Filme sehen. Die anderen anwesenden Filmemacher, kamen aus den Philippinen, Südafrika, Kanada und den USA.
Die Betreuung vom Festival Team war sehr vorauskommend und hilfsbereit! Für alle Filmemacher und Fachbesucher stehen nach den Screenings gute Aufenthaltsmöglichkeiten im Restaurant- und Barbereich des Kinos zur Verfügung. So fällt es leicht, sich auszutauschen und zu connecten. Zum besonderen Highlight gehörte für mich die Vorstellung eines Films einer kalifornischen Filmemacherin, deren Film “Jawline“ gerade in Sundance ausgezeichnet wurde. Sie konnte mir einige wichtige Tipps zum produzieren von independent Filmen in den USA geben. Das Cine Youth Festival ist noch sehr jung aber bietet eine tolle Gelegenheit sich mit jungen und talentierten Filmemachern, hauptsächlich aus den USA, zu treffen und ein Gefühl von Independent- und Arthouse Kino in den USA zu bekommen, dessen Förderung sich die Organisation “Cinema/ Chicago“ gewidmet hat.