Locarno International Film Festival
Wir hatten auch dieses Jahr wieder die Freude, zum Locarno Filmfestival eingeladen worden zu sein. Letztes Jahr waren wir mit unserem ersten gemeinsamen Kurzfilm „Slimane“ hier, und dieses Mal durften wir unseren neuen Film „Icebergs“ präsentieren, mit Frank Büttner und Maren Eggert. Wie schon bei „Slimane“ führte Carlos Pereira Regie, Karim Marold übernahm die Kamera, Vanessa Heeger war für die Montage verantwortlich und wir, Clara Puhlmann und Carlotta Cornehl, haben ihn produziert.
Es war großartig, nach Locarno zurückzukehren. Die Stadt und das Festival sind uns inzwischen vertraut und wir konnten es diesmal viel mehr genießen, es war ein bisschen weniger aufregend. Das Festival bietet zahlreiche Networking-Möglichkeiten, wie die Empfänge von Locarno Pro, die für die Industrie ausgerichtet werden, sowie viele weitere Events.
Es war motivierend zu sehen, wie wir in der Filmindustrie zunehmend Fuß fassen. Wir haben dieses Jahr noch mehr Produzent:innen kennengelernt und konnten mit wesentlich mehr Selbstbewusstsein in die Gespräche gehen – das Gefühl, ein zweites Mal mit einem Film auf einem A-Festival vertreten zu sein, hat uns dabei sehr geholfen. Besonders der Austausch mit den Programmern der Shorts - Anne Gaschütz, Eddie Bertozzi, Julia Schubiger und Enrico Vannucci - war sehr bereichernd.
Ein Highlight war unser Treffen mit Lou Chicoteau von Alta Rocca Films, die einen beeindruckenden Kurzfilm namens "A Father and a Son" von Andrés Ramírez Pulido produziert hat. Begegnungen dieser Art sind nicht nur wertvoll für unsere aktuellen Projekte, sondern auch für unsere zukünftigen Pläne. Zusammen mit Astrid Schäfer sind wir gerade dabei, eine Filmproduktionsfirma zu gründen, und die Kontakte, die wir in Locarno knüpfen konnten, helfen uns sehr bei den nächsten Schritten. Die Möglichkeit, in diesem Umfeld unser Netzwerk auszubauen und an unserem beruflichen Werdegang zu arbeiten, war unglaublich wertvoll. Wir sind sehr dankbar, dass uns diese Reise durch die AG-Kurzfilm und German Films ermöglicht wurde!
https://www.locarnofestival.ch/LFF/home.html