International Short Film Festival Clermont-Ferrand 2023
Das Clermont-Ferrand International Short Film Festival ist ein großartiges Kurzfilmfestival, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Es ist ein Festival, das ausschließlich Kurzfilme zeigt und in diesem Bereich wohl eines der, wenn nicht das größte der Welt. Auf der Preisverleihung wurde grob überschlagen, dass dieses Jahr (2023) wohl mehr als 150.000 Menschen das Festival besuchten. Wir durften mit unserem Film CHEMKIDS vor Ort sein. Das Festival hat großzügigerweise für die Regie die Kosten für 7 Tage Hotel übernommen.
Dieses Jahr wurden 11 Kinosäle mit Kurzfilmen aus dem Programm bespielt. 3 Säle davon zeigten Filme mit englischen Untertiteln. Der größte Saal, COCTEAU, welcher ebenfalls englisch untertitelt, bietet Platz für mehr als 1400 Menschen. Es war ein sehr besonderes und eindrückliches Erlebnis, unseren Film CHEMKIDS dort zeigen zu dürfen - Der Saal war komplett voll!
Insgesamt wurde unser Film über die gesamte Woche 8-mal auf der Leinwand gezeigt. Bei einer Vorstellung gab es ein anschließendes Q&A.
Das Kurzfilmfestival dauert ungefähr eine Woche an, jeden Tag gibt es unzählige Filmvorführungen, von denen die meistens nahezu ausverkauft sind. Es bilden sich riesige Schlangen vor den Kinos und es lohnt sich wirklich 30 Minuten früher da zu sein. Es gibt einen Internationalen Wettbewerb (in dem unser Film CHEMKIDS lief), einen nationalen, den Lab Wettbewerb (etwas experimenteller) und weitere Sonderprogramme. Man kann quasi durchweg Filme schauen, wenn man will, bis spät in die Nacht. Außerdem gibt es auch immer länderspezifische Sonderprogramme.
Ein weiteres Highlight ist der Kurzfilm Markt. Dieser ist in der Mitte des Festivals für vier Tage geöffnet. Während dieser vier Tage präsentieren sich Filminstitutionen aus aller Welt mit Ständen in einer großen, umgebauten Turnhalle. Aus Deutschland sind zum Beispiel German Films, AG Kurzfilm und die Kurzfilm Agentur Hamburg dabei. Das Besondere ist, dass dabei alle Anwesenden auch etwas mit Kurzfilm zu tun haben. Seien es Festival Distributors, Sales, TV Sender oder Kurzfilmfestivals. Man bekommt also zum Beispiel die Gelegenheit sich mit Filmfestivals direkt auszutauschen oder eine Sales Agentur für sich zu gewinnen. Selbst wenn es für den aktuellen Film nicht klappt, gibt es die Möglichkeit sehr wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Außerdem gibt es auch fast jeden Abend an irgendeinem Stand ein kleines Get-Together mit Essen und Trinken aus dem jeweiligen Land.
Die Woche ist so schnell verflogen, ich habe großartige Filme gesehen und wirklich wunderbare Kontakte für die Zukunft knüpfen können. Das Clermont-Ferrand International Short Film Festival kann ich aus vollstem Herzen weiterempfehlen.
https://clermont-filmfest.org