Tampere Film Festival 2024
Das 54. Tampere Film Festival begeisterte das lokale und internationale Publikum fünf Tage lang mit einem hervorragend zusammengestellten Filmprogramm und unvergesslicher Herzlichkeit.
TESTIGO DEL VIENTO war Teil des internationalen Wettbewerbs, der am 6. und 7. März stattfand. Das Tampere Film Festival lud mich ein, die Übernachtungskosten für drei Nächte zu übernehmen. Ein Missverständnis führte leider dazu, dass ich aufgrund meiner Flugbuchung nicht bei den Vorführungen anwesend sein konnte. Das Team des Festivals konnte jedoch über den Erfolg der Vorführung mit einem vollen Haus und einem neugierigen und positiv anspruchsvollen Publikum informieren. Das Missverständnis konnte mich nicht davon abhalten, das Festival zu genießen und so hatte ich das Vergnügen, an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen, die das Festival anbot. Es handelte sich dabei um Veranstaltungen, die sowohl Lern- und Informationsmöglichkeiten für die berufliche Entwicklung von Filmschaffenden bot, als auch Raum für den Dialog zwischen Kollegen und die Begegnung mit der lokalen Kultur ermöglichte.
Tampere ist eine kleine, sehr interessante Stadt, in der alles zu Fuß erreichbar ist. Mir persönlich gefiel das sehr gut, da ich gerne zu Fuß neue Orte erkunde. So war es sehr einfach, an den verschiedenen Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und anderen Programmpunkten teilzunehmen, die das Festival angeboten hat. In wenigen Minuten gelang ich von einem Ort zum anderen, hierbei konnte ich die architektonische Landschaft genießen und in ihr den Industriecharme und Art-Nouveau-Details entdecken
Ein Detail, das ich für sehr wichtig halte, ist die Tatsache, dass die Filmemacher jeden Tag eine E-Mail von den Organisatoren mit interessanten Tipps für das Festival erhielten. So konnte man sich effizient organisieren und jeden Tag neu überlegen, welche Aktivitäten man durchführen wollte.
Das kalte finnische Aprilwetter war kein Hindernis, sich warm und gemütlich zu fühlen und verschiedene gemeinsame Frühstücke, Partys und Cocktails mit dem Festival Team und den anderen Filmschaffenden zu genießen.
Das Festival bietet den Filmemachern verschiedene Ausflüge an, um die Kultur und die Traditionen von Tampere kennenzulernen, z. B. Besuche in einer der traditionellen Saunen.
Das Tampere Film Festival hat auch faszinierende öffentliche Veranstaltungen im Programm, die dazu einladen, die Zugänglichkeit, Magie und Größe des Films zu erleben. Eine dieser Veranstaltungen, die meine Aufmerksamkeit erregte, war die Vorführung von Stummfilmen des Regisseurs Juho Kuosmanen mit Live-Musik in der Kathedrale von Tampere.
Obwohl es sich nicht um ein Animation Film Festival handelt, bietet das Tampere Film Festival ein exquisit kuratiertes Programm mit internationalen Animationsfilmen. Für mich war es sehr bedeutsam, die Animation Vorführungen genießen zu können und ich halte es für sehr wertvoll, den Boom der Stop-motion Animation zu erleben, der heutzutage trotz der Stärke der KI, weiter sehr präsent und stark ist.
Als Animatorin und Autorin war es für mich wichtig die Gelegenheit zu nutzen und das Moomin-Museum zu besuchen. Man kann hier Tove Janssons kreative Prozesse erfahren, ihre Originalillustrationen und wunderbar detaillierte Modelle des Moomin-Universums die von Tove und ihrer Partnerin, der Grafikdesignerin Tuulikki Pietilä gebaut worden sind bewundern. Deren Arbeit hat meine kreative Reise seit meiner Kindheit begleitet.
Obwohl ich nicht bei meinen Vorführungen anwesend war, bin ich sehr dankbar, dass ich an diesem Festival teilnehmen konnte und von Tampere so herzlich empfangen wurde. Aus dieser Reise habe ich sehr wertvolle Informationen über Finanzierung, Marketing und Vertrieb von unabhängigen Kurzfilmen mitgenommen. Ich hatte viele freundliche Begegnungen mit anderen Filmemachern. Ich habe eine Stadt mit einer faszinierenden Kultur und Geschichte kennengelernt, und nehme viel Inspiration aus Tampere mit. Ganz besonders nehme ich den Wunsch mit, weiterhin zugängliche Filme zu schaffen, die Menschen bewegen, die Menschen zum Nachdenken bringen und Kulturen vereinen.
TESTIGO DEL VIENTO wurde national und international sehr gut aufgenommen, und ich bin sehr gerührt, dass ich die Rundreise mit diesem Kurzfilm als Teil eines so renommierten und wichtigen Festivals für die nordische Region der Welt beenden kann und die Unterstützung der AG Kurzfilm bekommen habe.
Ich empfehle auf jeden Fall, das Tampere Film Festival zu besuchen, das Kino, die Saunas und die Herzlichkeit der Menschen zu erleben
https://tamperefilmfestival.fi