Deutsche Kurzfilmproduktionen im Rampenlicht

Cannes liebt Kurz

07.05.2025

Mehrere Personen sitzen während eines Workshops auf Stühlen im Kreis.
© Simon Néaumet

Deutsche Kurzfilme in La Cinef und Semaine de la Critique +++ Brandaktuelle Kurzfilme aus dem Online-Katalog der AG Kurzfilm in der Short Film Corner +++ Deutscher Kurzfilm im deutschen Pavillon des Marché du Film vertreten +++ AG Kurzfilm bietet Vernetzungsmöglichkeiten für Filmschaffende vor Ort

Im Rahmen der offiziellen Auswahl Festival de Cannes (13.-24. Mai 2025) sind drei deutsche Kurzfilm-Produktionen prominent vertreten: In die Sektion La Cinef, die herausragende Kurzfilme von Filmhochschulen weltweit präsentiert, wurde MY GRANDMOTHER IS A SKYDIVER von Polina Piddubna (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf) eingeladen. Außerdem laufen im Kurzfilmwettbewerb der renommierten Nachwuchssektion Semaine de la Critique gleich zwei deutsche Beiträge: EROGENESIS von Xandra Popescu (DFFB, Angst Film, Hello Trouble) sowie CRITICAL CONDITION von Mila Zhluktenko (Michael Kalb Filmproduktion, Bayerischer Rundfunk, HFF München).

Wir freuen uns sehr, dass der deutsche Kurzfilm zum wiederholten Male im offiziellen Programm des Festival de Cannes glänzt und die Macher*innen so die Gelegenheit bekommen, sich der internationalen Branche zu präsentieren“, so Jana Cernik, Geschäftsführerin der AG Kurzfilm

Trailer New German Short Films 2025

https://vimeo.com/1079370456
Trailer: Nana Xu, Musik: Quicche, Motiv: Sasha Svirsky


Im Rahmen des Filmmarkts (Marché du Film) präsentiert die AG Kurzfilm 29 aktuelle deutsche Kurzfilme, die Branchenvertreter*innen über den Online-Katalog der AG Kurzfilm sichten können. Acht dieser Filme, die bereits erfolgreich auf internationalen Festivals wie der Berlinale, in Oberhausen, bei Visions du Réel oder in Rotterdam liefen, sind zudem als kuratierte Auswahl unter dem Titel „Festival Highlight 2025“ in der Short Film Corner (18.-21. Mai 2025) vertreten – der offiziellen Plattform des Filmmarktes für den Kurzfilm in Cannes. Dort stehen sie akkreditierten Nutzer*innen ein Jahr lang zur Online-Sichtung zur Verfügung. Ein Teil der Filme ist zusätzlich über die Branchenplattform T-Port abrufbar.

Auch das Programm Next Generation Short Tiger – eine Kooperation von German Films und der Filmförderungsanstalt (FFA) in Partnerschaft mit der AG Kurzfilm – ist in der Short Film Corner online abrufbar. Seine internationale Marktpremiere feiert das Programm am 20. Mai 2025 um 18:15 Uhr im Kino Olympia 2 in Cannes, begleitet von den teilnehmenden Filmteams. Vor Ort unterstützt die AG Kurzfilm gemeinsam mit German Films den Branchennachwuchs mit einem vielseitigen Weiterbildungsangebot rund um Vermarktung und internationale Vernetzung. Ergänzt wird das Programm durch eine geführte Markttour, ein Pitch-Training sowie einen Workshop mit Branchenexpert*innen.

 

Kontakt AG Kurzfilm @ Cannes

Jana Cernik (16.5.-21.5., cernik@ag-kurzfilm.de)
Júlia Kühne Escolà (16.5.-22.5., kuehneescola@ag-kurzfilm.de