PM 05.10.2023: „FEINKOŠT“ tschechisch-deutsche Kurzfilmtournee startet 2023 in Prag

© AG Kurzfilm
Seit 2010 schickt die AG Kurzfilm mit FEINKOŠT aktuelle Kurzfilme aus Deutschland und Tschechien auf Tour durch die beiden Nachbarländer. Der programmatische Schwerpunkt liegt hierbei auf kurzen Dokumentarfilmen in all ihren Ausprägungen. Zum ersten Mal findet die Tournee in Kooperation mit dem tschechischen Partner KineDok / Institute of Documentary Film Prague statt.

Die sechs kurzen Dokumentarfilme der FEINKOŠT-Ausgabe 2023 sind ebenso individuell wie aktuell und zeigen die persönliche Handschrift ihrer Macher*innen.

Das Filmprogramm reicht vom erbitterten Wettbewerb um den besten Kartoffelsalat im tschechisch-polnischen Grenzgebiet bis zur poetischen Suche nach den Überresten des Aralsees in Zentralasien. Die Frage nach der Identität der Stadt Chemnitz ist ebenso Thema wie das geheimnisvolle Rohrsystem von Ústí nad Labem. Schließlich erfahren wir noch, wie Zimmerpflanzen in unsere Wohnungen einzogen und gehen auf eine sehr persönliche Erinnerungsreise. Lassen Sie sich überraschen von den neuesten filmischen Entdeckungen!

FEINKOŠT feiert seine Premiere am 6. Oktober 2023 im Kino Přítomnost in Prag. In Deutschland wird das Programm erstmals während der Deutsch-Tschechischen Kulturtage am 3. November im Programmkino Ost in Dresden zu sehen sein. Wir sind gespannt auf den Austausch mit den Filmemacher*innen, die in diesem Jahr FEINKOŠT begleiten und auch für Gespräche mit dem Publikum zur Verfügung stehen.

Weitere Termine in beiden Ländern folgen, schauen Sie auf feinkost.ag-kurzfilm.de nach neuen Veranstaltungen.

Erstmals ist FEINKOŠT auch Teil des Filmangebots zum KURZFILMTAG und kann vom 15. bis 22. Dezember im Rahmen des bundesweiten Aktionstages zum Kurzfilm zu Sonderkonditionen gebucht werden.

FEINKOŠT – Die tschechisch-deutsche Kurzfilmtournee wird organisiert von der AG Kurzfilm und KineDok / Institute of Documentary Film Prague. Gefördert wird sie vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, von der Landesdirektion Sachsen und von German Films. Veranstaltungspartner ist DOK Leipzig. Die Budweiser Budvar Importgesellschaft mbH ist traditioneller Sponsor.

Infos zum Programm und den Terminen:

feinkost.ag-kurzfilm.de
kinedok.net