AG Kurzfilm präsentiert Highlights auf der Filmkunstmesse Leipzig
Im Rahmen der 25. Leipziger Filmkunstmesse (22.–26.09.2025) präsentiert die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm erneut ein abwechslungsreiches Angebot rund um den Kurzfilm. Gezeigt werden unter anderem der bewährte Vorfilmtest KURZ VOR FILM mit ausgewählten Kurzfilmperlen, die sich besonders als Vorfilme eignen, sowie das barrierefreie Programm FAMILIENBANDE mit Audiodeskription, Untertiteln für Hörgeschädigte und Einblendungen in deutscher Gebärdensprache. Darüber hinaus findet der zweite Teil des Workshops „Inklusion und Kino: Eine Verbindung mit Hindernissen“ statt. Traditionell feiert auf der Messe auch der Trailer zum diesjährigen KURZFILMTAG, organisiert von der AG Kurzfilm, seine Premiere.
Kurz vor Film – Der Vorfilmtest
Am Dienstag, den 23. September 2025 lädt die AG Kurzfilm in bewährter Kooperation mit dem Kurzfilm Verleih Hamburg und interfilm Berlin um 20:00 Uhr in die Passage Kinos (Wintergarten) ein. „Kurz vor Film – Der Vorfilmtest“ stellt Fachbesucher*innen und dem Leipziger Publikum insgesamt 14 aktuelle vorfilmgeeignete Kurzfilme aus dem Angebot der beiden Kurzfilmverleiher vor. Von Animationsfilmen über kurze Spielfilme bis hin zu Dokumentarfilmen und experimentellen Werken ist alles dabei. Das Publikum darf sich thematisch über Kimchi und Orangen freuen, über einen kuriosen Wettstreit zwischen einer Fliege und einem Pingpongball, über einen Tanz auf dem Eis sowie einen kurzen Abstecher ins Paradies. Wie immer schlüpfen die Zuschauer*innen in die Rolle der Jury und küren ihren Lieblingsfilm, der am 25. September 2025 bei der Gilde-Filmpreisverleihung bekannt gegeben wird.
Programm "Kurz vor Film" (PDF)
Barrierefreie Kurzfilme
Am Donnerstag, den 25. September 2025 um 17:30 Uhr präsentiert die AG Kurzfilm in Kooperation mit der Kurzfilm Agentur Hamburg in den Passage Kinos das Programm FAMILIENBANDE (BARRIEREFREI), das auch für Menschen mit sinnesbezogenen Einschränkungen zugänglich ist. Sieben zum Teil preisgekrönte Kurzfilme aus den letzten zehn Jahren decken Konfliktlinien zum Thema Familie auf: mal mehr, mal weniger bunt, aber immer mit Liebe und einer Portion Humor. Sie werden komplett barrierefrei mit Audiodeskription, Untertiteln für Hörgeschädigte und Einblendungen in Deutscher Gebärdensprache gezeigt. Für die Nutzung der Audiodeskription wird die kostenfreie App adOHRi benötigt. Die Audiodeskription wird dabei über die App direkt auf das eigene Handy übertragen und kann mit den eigenen Kopfhörern angehört werden.Das barrierefreie Programm FAMILIENBANDE gehört auch in diesem Jahr zum bundesweiten KURZFILMTAG. Bereits zum 14. Mal wird das kurze Format rund um den kürzesten Tag des Jahres – und an den Tagen davor – gefeiert. Im vergangenen Jahr fanden über 500 Veranstaltungen statt, davon mehr als 200 in Kinosälen. 2025 steht der KURZFILMTAG unter dem Motto „JETZT!“ und präsentiert ein vielfältiges Spektrum an Filmprogrammen. Im Rahmen der Filmkunstmesse feiert außerdem wieder der offizielle Trailer seine Weltpremiere.
Ebenfalls in der barrierefreien Version ist das Programm NEULAND zu sehen – am Mittwoch, den 24. September, um 11 Uhr im Passage Kino. Die Reihe erweitert das beliebte Mo&Friese-Format des Jungen Kurzfilm Festival Hamburg für ein junges Publikum. Im Mittelpunkt von NEULAND stehen Freundschaft und Familie, Vielfalt und neue Erfahrungen – sowie überraschende Wendungen, die zum Staunen einladen.
Workshop „Inklusion und Kino“
Mit der Frage, wie Menschen mit Behinderungen bei der Bereitstellung und Programmierung von Kurz- und Langfilmen mitgedacht werden können, befasst sich der Workshop „Inklusion und Kino: Eine Verbindung mit Hindernissen“, den die AG Kurzfilm am Donnerstag, den 25. September um 12:30 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum veranstaltet. Nachdem bereits im Mai 2025 ein erster Workshop zum Thema beim Kinokongress des HDF in Baden-Baden stattfand, sollen nun im Austausch mit Branchenvertreter*innen aus den Bereichen Förderung, Verleih und Kino sowie mit Dienstleistern und Betroffenen gemeinsam weitere Bedarfe erfasst werden. Moderiert wird die Veranstaltung von der Regisseurin und Autorin Anne Isensee. Wir bitten um Anmeldung bis zum 23.9. unter workshop@ag-kurzfilm.de.
AG Kurzfilm @ Filmkunstmesse Leipzig 2025
Kurz vor Film – Der Vorfilmtest
Di, 23.09.2025 I 20:00 Uhr I Passage Kinos (Wintergarten)
Familienbande (barrierefrei)
Do, 25.09.2025 I 17:30 Uhr I Passage Kinos (Wintergarten)
Workshop „Inklusion und Kino“
Do, 25.09.2025 I 12:30 Uhr I Zeitgeschichtliches Forum
Zu allen Veranstaltungen sind Blindenführhunde zugelassen.
Kontakt AG Kurzfilm @ Filmkunstmesse Leipzig 2025
Jana Cernik (23.-26.9., cernik@ag-kurzfilm.de)
Jutta Wille (23.-25.9., wille@ag-kurzfilm.de)
Franziska Kache (23.-25.9., kache@ag-kurzfilm.de)
Anne Turek (23.-26.9., turek@ag-kurzfilm.de)
Felix Völkel (23.-26.9., voelkel@kurzfilmtag.com)