PM 12.09.2023: Mehr Kurze im Kino zur Filmkunstmesse Leipzig

Die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm präsentiert auf der 23. Filmkunstmesse kurzfilmische Angebote: Beim Vorfilmtest "Kurz vor Film" können die Zuschauer*innen traditionell ihren Lieblingskurzfilm wählen. Mit der "Kurz.Film.Tour. barrierefrei" wird dem Publikum erstmals ein Programm mit Audiodeskription, Untertiteln für Hörgeschädigte und Einblendungen in Deutscher Gebärdensprache präsentiert.
 
Der 19. September 2023 steht ganz im Zeichen des Kurzfilms: Zunächst richtet sich um 19:15 Uhr in den Passage-Kinos (Casino) die "Kurz.Film.Tour. barrierefrei" vor allem an Menschen mit sinnesbezogenen Einschränkungen. Drei kurze Spielfilme und ein Dokumentarfilm, die im letzten Jahr mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet oder für ihn nominiert wurden, werden erstmals komplett barrierefrei mit Audiodeskription, Untertiteln für Hörgeschädigte und Einblendungen in Deutscher Gebärdensprache gezeigt. Für die Nutzung der Audiodeskription wird die kostenfreie App adOHRi benötigt. Diese App wurde in Kooperation mit dem inklusiven Kurzfilmfestival KLAPPE AUF! Hamburg entwickelt, um die Audiodeskription von Kurzfilm(programm)en im Kino wiederzugeben. Die Audiodeskription muss dabei nicht vorab heruntergeladen werden, sondern wird während der Veranstlatung direkt übertragen. Infos und Download unter: adohri.ag-kurzfilm.de

Im Anschluss, um 20:30 Uhr, lädt die AG Kurzfilm Fachbesucher*innen und das Leipziger Publikum noch einmal in die Passage Kinos (Wintergarten) ein. „Kurz vor Film – Der Vorfilmtest“ stellt insgesamt 16 aktuelle vorfilmgeeignete Kurzfilme aus dem Verleihangebot der Kurzfilm Agentur Hamburg und von interfilm Berlin vor. Von Animationsfilmen über kurze Spielfilme bis hin zu Dokumentarfilmen oder auch Experimentellerem ist alles dabei. Das Publikum darf sich auf Sternbilder, das Paradies, Streit auf dem Balkon, Saunaerlebnisse, eine unterhaltsame Anleitung zur Barrierefreiheit im Kino, ein sehr großes Schiff, Betrachtungen zum Stromverbrauch, einen talentlosen Mann, eine rasante Motorradfahrt und vieles mehr freuen. Zum Schluss dürfen die Zuschauer*innen wie immer den Gewinnerfilm zum Vorfilm des Jahres küren, der im Rahmen der Verleihung der Gilde-Filmpreise am 22. September bekannt gegeben wird.
Das komplette Programm zum Vorfilmtest kann hier abgerufen werden.
 
Auf der Preisverleihung der Filmkunstmesse präsentiert die AG Kurzfilm, neben dem Gewinnerfilm des Vorfilmtests, den von Sonja Rohleder erdachten und vom diesjährigen Fokusthema "In der Schwebe" inspirierten Trailer des KURZFILMTAGs. Das diesjährige Motto hat die Verleihe wieder zu einer vielfältigen Auswahl an Kurzfilmperlen sowie zielgruppenspezifischen Filmprogrammen angeregt. Auf der Webseite des KURZFILMTAGs ist die komplette Übersicht zu finden. Auch Vorfilme zu ausgewählten Kinostarts im Dezember werden wieder angeboten. Und all das wie immer zu Sonderkonditionen!