10.10.2022

Kurzfilm und Kino – die Filmkunstmesse Leipzig

Seit vielen Jahren arbeiten wir daran, dass der Kurzfilm wieder öfter den Weg in die Kinos findet, zurück auf die große Leinwand, wo er seine Wirkung am besten entfalten kann. Einer der wichtigsten Orte, um mit Kinobetreiber*innen ins Gespräch zu kommen, aktuelle Kurzfilme vorzustellen und die Herzen der Programmplaner*innen zu erreichen, ist die Filmkunstmesse in Leipzig. Organisiert wird sie von der AG Kino – Gilde deutscher Filmtheater, die in dieser Sache auch ein wichtiger Partner für uns ist.

2007 waren wir erstmals gemeinsam mit den Kurzfilmverleihern vor Ort in Leipzig und haben den Vorfilmtest „Kurz vor Film“ initiiert – einen Publikumswettbewerb, bei dem durch Abstimmung am Ende des Programms der Lieblingsvorfilm der Zuschauer*innen gekürt wird. Seitdem ist die Filmkunstmesse-Woche im September ein fester Termin in unserem Kalender geworden und der Vorfilmtest ein etablierter Programmpunkt – jährlich wird dem Leipziger Publikum ein unterhaltsames Programm aus zehn bis fünfzehn vorfilmgeeigneten Kurzfilmen kredenzt, aus denen sie per Stimmkarte den Gewinner des Publikumspreises der Filmkunstmesse wählen können.

Die Filmkunstmesse 2007 war auch Auftakt für die Planungsphase des Pilotprojektes „Kurzfilm als Vorfilm ins Kino“. Die daraus entstandene Kampagne „Kurz vor Film“ wurde am 15. September 2010 im Rahmen der Filmkunstmesse mit dem Programm „Kurz vor Film – Der Vorfilmtest“ erstmals den Kinobetreiber*innen präsentiert. Basis für die Kampagne war unter anderem die Verankerung einer Abspielförderung für Kurzfilme als Vorfilme im Filmförderungsgesetz 2009.

Seitdem sind wir immer aktiver geworden und haben unter anderem mit verschiedenen Workshops das Programm der Filmkunstmesse bereichert. Die Themen der Best-Practice-Angebote reichten von der Programmierung von Kurzfilmen allgemein über das Erreichen neuer Zielgruppen bis zum Einsatz von Kurzfilmen für Kinder und Jugendliche. Immer wieder haben wir im Rahmen der Workshops auch auf den KURZFILMTAG und die Kurz.Film.Tour. hingewiesen und die Filmkunstmesse so auch als wichtigen Netzwerkstandort genutzt.

2022 waren wir sogar mit zwei Kurzfilmprogrammen bei der Filmkunstmesse vertreten: So präsentierte der beliebte und wieder zahlreich besuchte Vorfilmtest ein vielfältiges Programm mit insgesamt zwölf wunderbaren Kurzfilmen – die Herzen des Publikums gewann WALL #4 des niederländischen Regisseurs Lucas Kamps aus dem Verleih von interfilm Berlin. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, mit dem barrierefreien Programm der Kurz.Film.Tour. 2022 die App adOHRi vorzustellen, die entwickelt wurde, um Audiodeskriptionen von Kurzfilmen unkompliziert auf die mobilen Endgeräte von Zuschauer*innen mit Sehbeeinträchtigungen zu übertragen.