Vienna Independent Shorts 2017
Es war mir eine Freude und Ehre, den deutschen Kurzfilm in Österreich repräsentieren zu dürfen. Es handelte sich um meinen ersten Besuch der VIS in Wien. Der Festivalleiter Daniel Ebner hat es mit seinem Team geschafft, sowohl ein filmisch spannendes und vielfältiges Programm zusammenzustellen, als auch einen Rahmen zu schaffen, in dem interessante Diskussionen und Gespräche zwischen Filmemacher_innen und Zuschauer_innen entstehen konnten. Das Screening meines Filmes „Kai" fand am 2.6.2017 um 21:30h im METRO Kinokulturhaus statt. Im Anschluss daran ergab sich ein sehr ergiebiges Q&A gemeinsam mit einem der Produzenten des Filmes, Thomas Herberth, moderiert von Marija Milovanovic.
Da es dem Festival zu meiner großen Freude explizit ein Anliegen ist, dass das Filmerlebnis nicht mit dem Abspann endet, konnte ich auf zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der VIS Kontakte zu anderen Kurzfilmschaffenden knüpfen beziehungsweise vertiefen. Als Vertreterin der AG Kurzfilm/German Films hatte ich die Möglichkeit sowohl die deutsche Kurzfilmszene vorzustellen als auch viele interessante Gespräche mit internationalen Kurzfilmschaffenden zu führen.
Die dort begonnenen Beziehungen werden im besten Falle in Form von einer länderübergreifenden Zusammenarbeit vertieft werden. Ich bin sehr dankbar, dabei gewesen zu sein und freue mich auf ein weiteres spannendes Festival im nächsten Jahr.
www.viennashorts.com