Filmarche e.V.

Die filmArche in Berlin Kreuzberg hat sich über die Jahre als echte Alternative zu den staatlich anerkannten Filmakademien „gemausert“. In den letzten Jahren haben sowohl Abschlussfilme der filmArche-AbsolventInnen wie auch Studentenfilme auf internationalen Filmfestivals und Dokumentarfilmfestivals auf sich aufmerksam gemacht. Dabei schnitten die Produktionen, auch im Vergleich mit den staatlichen Filmakademien, überaus erfolgreich ab.
Auch dies ein Beleg dafür, dass die Ausbildung an der filmArche sich über die Jahre professionalisiert hat. Ließ etwa vor einigen Jahren Dani Levy erstaunt verkünden: "Ich war überrascht, dass sich da - mitten in Berlin - selbst initiiert, selbst gegründet und organisiert, eine eigene Filmschule entwickelt hat," so legte jüngst Barbara Sichtermann, Jurorin Adolf-Grimme-Preis mit den Worten nach: "Die Filmarche ist eine echte Chance, der Film- und Fernsehwelt auf unabhängigen Ausbildungswegen neue Impulse zu geben."
Wir wollen uns in Zukunft verstärkt mit diesem zunehmend guten Ruf an die interessierte
Öffentlichkeit wenden und die filmArche Berlin einem interessierten Filmpublikum vorstellen. Dies gilt den Cineasten, den Netzwerkern der Berliner Filmlandschaft aber auch und vor allem den angehenden JungfilmerInnen, die uber ein Studium an unserer lebendigen Filmschule nachdenken. Ein Studium, das durch partizipatives Lernen und Teamgeist die beste Vorbereitung zur Arbeit am Set gewährleistet.