CineMare Internationales Meeresfilmfestival Kiel

CINEMARE INTERNATIONALES MEERESFILMFESTIVAL KIEL zeigt Filme aller Genres und versteht sich dabei als international aufgestelltes und bewusst interdisziplinäres Publikumsfestival. Die Bandbreite der langen und kurzen Filme, durch die sich das Thema Meer wie ein blauer Faden zieht, reicht von der Faszination Meer über Meeresforschung, Meeresschutz und Menschenrechte hin zu Segelsport und Wellenreiten, Kunst und experimentellen Full-Dome-Installationen.

Die Filme entführen in fremde Welten auf und unter Wasser, sie erzählen die Abenteuer von Forschern und Seefahrern, von Fischen und Walen, von der Bedrohung unseres Sehnsuchtsortes Meer und seinen Küsten. Sie begeistern, informieren, berühren, schockieren und laden ein, sich gemeinsam für unsere Ozeane zu engagieren.

Neben seiner klaren internationalen Ausrichtung bekennt sich CineMare mit dem Deutschen Meeresfilmpreis und dem Jugendumweltfilmpreis zur lokalen Filmszene und zur Nachwuchsförderung.  CineMare ist Mitglied der AG Kurzfilm, Short Film Conference, Filmkultur Schleswig- Holstein e.V. sowie dem Green Film Network, dem internationalen Zusammenschluss ökologischer Filmfestivals mit Sitz in Turin.

Der Meereskurzfilmpreis setzt einen wichtigen Akzent im Festivalprogramm. Mit CINEMARE-SHORTS war das Kieler Meeresfilmfestival bereits zu Gast bei Festivals in Deutschland, Frankreich und Mauritius.