Molodist - Kyiv International Film Festival 2019
Wir sind zum Molodist International Filmfestival Kiev gefahren, um unseren Kurzfilm „Beyond Beach“ im Rahmen des „Emerging Artist Programs“ zu vertreten. Das Werbungsmaterial dafür kam rechtzeitig bei mir an. Die Kommunikation mit dem Festival war hervorragend und die Unterstützung bis hin zum E-Visa sehr groß. Wir empfehlen Inhabern von nicht europäischen Pässen allerdings nicht, kurzfristig das Visa online zu beantragen, sondern mindestens drei Wochen vorher oder persönlich in der Botschaft.
Vom Flughafen wurden wir abgeholt, und vom netten Volunteerteam zum sehr schicken Hotel gebracht. Die Kinos des Festivals konnten von da zu Fuß erreicht werden. Das Programm beinhaltete sowohl eine nationale wie internationale Auswahl, eine Vielzahl an Sonderprogrammen, incl. einer LGBT-Sektion mit eigenem Award. Das Festival war sehr bemüht, die Filmemacher zusammen zu bringen und organisierte täglich Treffpunkte wie Bars und eine Ausstellungseröffnung.
Unser Screening fand am Donnerstagabend 21:30 in der Cinematheque der Kiewer Kinos Stadt. Der Saal hatte Raum für etwa 100 Zuschauer und war verhältnismäßig gut besucht. Nach dem Screening gab es eine sehr gute und tiefere Diskussion, angeregt von den Fragen aus dem Publikum und unterstützt vom höchst professionellen Übersetzer. Es viel positiv auf, dass unser Programm durch seine künstlerische Form eine angenehme Ergänzung des Festivals darstellt, dass eher von klassischer Filmsprache geprägt ist.
Alles in allem sind wir sehr dankbar, dass wir am Festival teilnehmen und einen Einblick in den aktuellen ukrainischen Film und Kultur gewinnen konnten.